Zum Inhalt springenZur Suche springen

Curriculum Vitae

Werner Kunz

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Werner Kunz
Dr. Werner Kunz
Professor für Biologie
Hülserweg 8, 41516 Grevenbroich
(+49) 15165030091



Werner Kunz arbeitete in seinen frühen Jahren über die Verbreitung der Vögel in seinem Heimatkreis im Bezirk Osnabrück und veröffentlichte als Schüler darüber 1959 das Buch "Die Vogelwelt des Kreises Bersenbrück". Danach studierte er in Münster Biologie, Chemie und Physik und promovierte 1966 über Chromosomen bei Insekten.

Nach einigen Jahren als Wissenschaftlicher Assistent in Münster war er in den Jahren 1970 und 1971 Gastwissenschaftler an der Yale-University in New Haven/USA. Dort änderte er sein Arbeitsgebiet und wurde Molekularbiologe. Nach der Rückkehr nach Deutschland begann er 1973 als Professor für Allgemeine Biologie seine Forschungsarbeit im Institut für Genetik an der Universität Düsseldorf, wo er bis 1982 an Drosophila arbeitete. Danach änderte er erneut sein Arbeitsgebiet und forschte mit seiner Arbeitsgruppe an dem Humanparasiten Schistosoma, dem Erreger der Bilharziose, einer weit verbreiteten Tropenkrankheit.

Seit 2004 arbeitet er wissenschaftstheoretisch über die Prinzipien der taxonomischen Gruppierung der Organismen zu Arten und Rassen und über die theoretischen Grundlagen des Natur- und Artenschutzes. Seine wichtigsten Ergebnisse zu diesen beiden Forschungsgebieten veröffentlichte er in den Büchern „Do species exist? - Principles of taxonomic classification“ (2012) und "Species Conservation in Managed Habitats - The Myth of a Pristine Nature" (2016).

Als Mitglied des Netzwerkes "Wissenschaftsfreiheit" https://www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de/ kämpft Werner Kunz gegen ideologisch motivierte Einschränkungen der Wissenschaftsfreiheit und wendet sich gegen zunehmende moralisch-politische Einengungen, die bestimmte Meinungsäußerungen von Wissenschaftlern als „umstritten“ etikettieren, weil sie vermeintlich nicht im Einklang mit einer wünschenswerten Weltanschauung stehen: https://cancelculture.de/2020/12/04/dezember-2020/#kunz

Werner Kunz fotografierte Vögel und Schmetterlinge in fast allen Erdteilen. Ein Auswahl der Fotos ist im Internet einsehbar:

Naturgucker.de und http://flickriver.com/photos/tags/cwernerkunz/interesting/


 


 

Ein entschiedenes Plädoyer für wissenschaftliches Denken gegen Ideologien

Warnung vor zunehmenden Denkverboten in Kultur, Wissenschaft und Politik:

Wissenschaftliche Erkenntnis gegen Mythen und Ideologien

Verantwortlichkeit: