Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prof. Dr. Werner Kunz i. R.

Menü bitte aufklappen am PC durch Anklicken des Pfeils hinter meinem Namen oben (am Smartphone durch 3 Waagerecht-Striche oben rechts)!

 

Professor Kunz ist Zoologe mit philosophischen Interessen und hat früher molekularbiologisch an Drosophila und am Humanparasiten Schistosoma geforscht. Seit zwanzig Jahren arbeitet er wissenschaftstheoretisch auf zwei Fachgebieten: (1) über die zukünftige Bekämpfung des Artenschwundes und (2) über die theoretisch-taxonomische Grundlage des Art- und Rassebegriffs bei Tier und Mensch. Zur Förderung gefährdeter Arten plädiert er für eine Abtrennung des Artenschutzes vom Naturschutz und fordert stattdessen von den Landwirten die Schaffung von Sonder-Habitaten, die für die Lebensbedürfnissen speziell ausgesuchter Zielarten angefertigt werden sollten. Prof. Kunz ist Tierfotograph mit weltweiten Artenkenntnissen, besonders über Vögel und Schmetterlinge. Er betreut Bachelor-Arbeiten und veranstaltet jährlich das V-Modul „Grundlagen der Biodiversität und Evolution“ mit einer Exkursion in den Bükk-Nationalpark nach Ungarn.

Verantwortlichkeit: